Für Unternehmen

SebastianBredSW13

Konflikte in Unternehmen

Als Führungskraft, Mitarbeiter und seit über 10 Jahren als Unternehmer erlebe ich meine Arbeit mit Konflikten in und zwischen Unternehmen als eine Mischung aus aktivem Zuhören, Übersetzung und der gemeinsamen Erarbeitung von langfristigen Lösungen.

Dabei kommt der Übersetzung der verschiedenen “Konflikt-Sprachen” eine große Bedeutung zu. Ich habe selbst als Mitarbeiter und Führungskraft erlebt wie Konflikte entstehen wenn verschiedene Bereiche (z.B. Regulierung, Recht, Marketing und Vertrieb) gemeinsam an einem zeitkritischen Projekt arbeiten.

Meine Mediation setzt an dem Punkt an, an dem die Mißverständnisse und Konflikte ein Projekt  gefährden können. Je nach Unternehmen kommt es dann zu einer Shuttle-Mediation (wenn gemeinsame Termine nicht möglich sind) oder zu einer gemeinsamen Erarbeitung von Lösungsvorschlägen im Sinne einer klassischen Mediation.

Ich führe meine Mediationen in deutscher und englischer Sprache  durch.